Album
Text

Technische Universität Chemnitz
Adolf Ferdinand Weinhold - Bau


So lang das Gebäude, so lang ist seine Planungsgeschichte. Ursprünglich als Fassadenwettbewerb mit Integration der Teilbibliothek gewonnen und bis zur Genehmigungsreife geplant, wurde im August 2011 der 1. Bauabschnitt als reines Instituts- und Forschungsgebäude an die TU Chemnitz übergeben. Das Gebäude wurde 1970 als Stahlbetonskelettbau errichtet. Sämtliche technischen Installationen und Konstruktionen aus den Errichtungsjahren wiesen einen desolaten Zustand auf und erforderten einen Rückbau. Der nackte, eindimensionale Stahlbetonskelettbau blieb stehen. Der inneren Logik der Struktur folgend wurden die Büros und Verwaltungsräume in einer schmalen Südspange, die Labor- und Seminarräume in der Tiefe der Nordspange angeordnet. Diese asymmetrische Grundrissgliederung charakterisiert die Verkehrsräume im Inneren wie auch die neue Erscheinung des Gebäudes. Die Bürospange wurde dabei bauplastisch durch geringfügige Verlängerung und eingeschossige Überhöhung als Scheibe gegenüber der Gebäudemasse herausgearbeitet.

Ein Neubau mit Hörsälen wurde dem Bestand zur Seite gestellt. Dieser klärt zukünftig eindeutig das städtebauliche Vorfeld und die Zugangsituation innerhalb des Campus. Die ganze Gebäudemasse wird von grossformatigen Sichtbetonkonstruktionen umstellt, wobei die Helligkeit der Pigmentierung sich an der Gebäudeausrichtung orientiert. Die in Fassadengeometrie und Helligkeit unterschiedlich behandelten Hauptfassaden werden an den Stirnseiten wieder verwoben. Dunkler als Weiss und heller als Schwarz, also unbunt sind auch die Innenräume.

Daten

Realisierungswettbewerb | 2006 | 1. Preis


Nutzung
Instituts- und Laborgebäude | Hörsaalgebäude

Bauherr
Freistaat Sachsen, vertreten durch
den Staatsbetrieb Sächsisches Bau-und Immobilienmanagement, NL Chemnitz

beauftragte Leistungsphasen
LPH 2 - 8

Planungs- und Realisierungszeitraum
2007 - 2013

BGF | BRI
26.564 m2 | 100.285 m3

Publikationen
wettbewerbe aktuell 09|2006
context 01|2012
german-architects | Bau der Woche 02|2014
deutsche bauzeitung 04|2014, "Neu in Chemnitz" von Andreas Wolf
Bauwelt 29-30.14, "Fast ein Neubau" von Michael Kasiske

Architekturpreise
Architekturpreis Beton 2014, Preisträger
Deutscher Architekturpreis 2015, Auszeichnung
Deutscher Hochschulpreis 2016, Auszeichnung
BDA Preis Sachsen 2016, Preisträger
Shortlist BDA Architekturpreis Nike 2016 - Nike für Komposition


Projektteam
Karin Andres, Martin Baur, Stefan Burger, André Frühoff, Matthias Goetz (Projektleitung), Birgit Rudacs

Fotografie
Werner Huthmacher Photography, Berlin